Sonderprojekt: Neuanfang für Menschen in Borana

Gewährleisten Sie mit Ihrer Spende, dass wir immer wieder auch Sonderprojekte unterstützen können und da sein können, wenn Menschen in Äthiopien unsere Hilfe besonders dringend brauchen.

SPENDENKONTO: SONDERPROJEKTE
IBAN: AT06 2060 4031 0072 3356
BIC: SPFKAT2B
Betreff: Aktuelles Sonderprojekt

Seit mehr als drei Jahren leben rund 50.000 Menschen im IDP-Camp in Dubluk, in der Region Borana: vertrieben von der über mehrere Jahre anhaltenden Dürre und aller Lebensgrundlagen beraubt, nachdem sie alle Tiere verloren hatten. Seit es endlich wieder geregnet hat und es wieder Weideflächen für Rinder, Ziegen und Schafe gibt, wünschen sich die Menschen im Camp nichts sehnlicher, als wieder in ihre Dörfer zurückkehren zu können und einen Neustart zu wagen. Doch den schaffen diese Menschen nur mit einer Starthilfe. Denn allein um neue Tiere zu kaufen, fehlt den meisten das Geld. Auch die Versorgung der Kinder im Camp ist eine enorme Herausforderung.

Nahezu alle Menschen, die hier im Camp leben, haben durch die jahrelange Dürre nach dem Verenden ihrer Tiere sämtliche Lebensgrundlagen verloren. Sie haben auch keine Mittel, um beispielsweise neue Tiere zu kaufen und wieder mit der Zucht zu beginnen. Hier setzt unsere Partnerorganisation SCORE an: Im März konnen erstmals 80 Ziegen an die bedürftigsten Menschen im Lager verteilt werden. Dies gibt den Menschen neue Hoffnung, auch wenn sie wissen, dass es lange dauern wird, ehe sie durch den Verkauf von Ziegen wieder eigenständig für sich sorgen werden können.


Neben der Starthilfe mit ein bis zwei Ziegen und Schafen unterstützt SCORE die Menschen auch mit Schulungen und Informationen, um ihnen auch Fertigkeiten zum Anbau von Getreide und Mais zu vermitteln, damit sie Ackerbau als zweite Schiene ihrer Lebensgrundlage aufbauen können. Mit viele Engagement und Überzeugungskraft gelingt das - zumindest in kleinen Schritten!  Unterstützung für 1200 Kinder im Camp. Neben der Starthilfe für 400 Familien ist die Betreuung der vielen tausend Kinder im Camp der wichtigste Schwerpunkt. Und da ist nicht nur die Versorgung der Kinder mit Trinkwasser und ausreichend zu essen wichtig, vor allem die Betreung der Kinder ist essentiell.

Die kleinen Kinder unter vier Jahren brauchen Plätze zum Spielen und eine pädagogisch fundierte Begeleitung, die größeren Kinder sollen die Möglichkeit zum Besuch eines Kindergartens, später einer Schule, erhalten. Im Camp gibt es bereits einige Zeltschulen, auch unser Projektpartner SCORE ist bemüht, Schulplätze für möglichst viele Kinder aus dem Camp bereit zu stellen. Es wird noch einige Zeit dauern, ehe der Großteil der Vertriebenen im Camp wieder in ihre Siedlungen zurückgekehrt sein wird. Bis dahin sollen die Kindern - trotz dieser Ausnahmesituation - kindgerecht aufwachsen dürfen.

Michael Zündel, April 2024

Sonderprojekt: Unterstützung Bücherei Hosanna


Die Unterstützung für das Projekt "Frauenförderung Hosanna" beinhaltet auch die Förderung von "Girlsclubs" an derzeit 5 öffentlichen Schulen. Die Ausstattung dieser Schulen ist oft sehr rudimentär, meist fehlt es besonders auch an der Ausstattung der schuleigenen Büchereien, die entweder gar nicht oder aüßerst spärlich ist.

Daher unterstützt SCHRITTE IN ÄTHIOPIEN eine der Schulen, die von mehr als 1500 Kindern besucht wird, mit einer Zuwendung zum Ankauf von neuen Büchern zum Ausbau der Bibliothek. In dieser Schule unterstützt unsere Partnerorganisation, das Vikariat Hosanna, auch einen Girlsclub mit 25 Mädchen. Denn wir sind überzeugt: Effiziente Frauen- und Familienförderung beginnt in der Schule und hängt vom Zugang zu Schule und Bildung besonders der Mädchen ab.

Während meines Besuchs vor Ort im Juni habe ich diese Schule besucht und mich davon übezeugt, dass eine Vielzahl neuer Bücher bereits angeschafft werden konnte. Sehr zur Freude der Kinder, die die Bücherei nun noch intensiver nutzen und sich auf die Prüfungen besser vorbereiten können. Seit es mehr Bücher gibt, nutzen täglich mehr als 200 Schüler*innen die Bücherei.

Im Gespräch mit den Mädchen des Girls-Club wurde auch das Thema "Hygieneartikel für Mädchen, wenn sie ihre Periode haben", angesprochen. Einwegbinden sind für viele der jungen Mädchen nicht bezahlbar, oft kommen sie während ihrer Periode daher nicht zur Schule und versäumen den Unterricht. Demnächst eventuell ein Anlass für ein weiteres Sonderprojekt?

Michael Zündel, Juni 2023

© SCHRITTE IN ÄTHIOPIEN 2023