Gesundheit Awasa

Gewährleisten Sie mit Ihrer Spende, dass sich die medizinische Versorgung in einer der ärmsten Regionen Äthiopiens auf einem menschenwürdigen Standard etablieren kann. Helfen Sie so Leben zu retten!

SPENDENKONTO: BASISGESUNDHEIT AWASA
IBAN: AT06 2060 4031 0072 3356
BIC: SPFKAT2B
Betreff: Gesundheit Awasa

Aktuelle Infos | April 2024

Die Verbesserung der medizinischen Grundversorgung ist ein ständiger Prozess. Manche Neuerungen und Trainings, die Dank Dr. Bruno und Marlene Renner in den vergangenen Jahren eingeführt wurden, werden nun notwendigerweise wieder aufgefrischt. In allen 5 ausgewählten Kliniken der Diözese sind die geplanten Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten inzwischen fertig gestellt, nun auch in der MIssionsklinik in Harowato. Die Patient*innen und auch das Personal profitieren von den Erneuerungen. Auch die Diagnoseprozesse in den Laboratorien konnten auf einen wesentlich professionelleren Stand gebracht werden.


Das Mother Newborn and Child Health Speciality Center in Bushulo

Die erfreuliche Nachricht: Das aktuelle Pionierprojekt, das Mother Newborn and Child Health Specialty Center entwickelt sich hervorragend. Seit November 2022 können immer mehr Abteilungen Schritt für Schritt in Betrieb gehen. Das neue Krankenhaus verfügt über einen bisher in Südäthiopien nie dagewesenen Standard. Neueste Technologien - nicht nur im medizinischen Bereich - kommen zum Einsatz: Die elektrische Hauptversorgung erfolgt über eine leistungsfähige Photovoltaikanlage, die Operationsräume haben geschlossene Lüftungskreisläufe, alle Untersuchungsräume und Patient*innenzimmer sind mit medizinischen Gasen versorgt und eine Naturkläranlage reinigt die Abwässer der neuen Klinik. Die NICU (Newborn Intensive Care UNit) Station wird sukzessive erweitert, und es finden regelmäßige Schulungen für das Personal statt, um dieses für ihre Arbeit mit den neuen Standards der neuen Klinik zu befähigen und damit zu gewährleisten, dass die Investition des Krankenhauses dort Wirkung zeigt, wofür sie getätigt wurden: in einer noch besseren medizinischen Versorgung von Kindern und Müttern der Region. Und es gibt beispielsweise auch eine Physiotherapieabteilung für Kinder unter der Leitung von Sister Camilla, für die diese Abteilung eine besondere Herzensanglegenheit ist!


RENOVIERUNGEN IN ALLEN 5 AUSGEWÄHLTEN AMBULANZEN IN DER REGION AWASA SIND ABBESCHLOSSEN
Neben dem Pionierprojekt des Mother Newborn and Child Health Specialty Center wurden inzwischen auch die Renovierungs- und Umbauarbeiten in allen dafür ausgewählten Ambulanzen fertig gestellt: in Fullasa, Arramo, Miqe, Galcha und Harowato. Mit den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen konnten wesentliche Verbesserungen in der Versorgung der Patient*innen erzielt werden.Nahrungsmittelknappheit und Hunger setzen den Menschenin der Region zur Zeit am meisten zu In weiten Teilen der Diözese Awasa herrschen Dürre, Wassermangel, Lebensmittelmangel und Hunger. Das wirkt sich auch massiv auf die Patient*innen der Ambulanzen aus. Neben durch verschmutztes Wasser bedingten Erkrankungen, Tuberkulose und Malaria nimmt derzeit die Zahl der Menschen zu, die sich entkräftet und völlig ausgehungert mit letzter Kraft in die Ambulanzen schleppen. "Wenn wir Infusionen zur Verfügung haben, versuchen wir die Leute, hauptsächlich sind es ältere Frauen, ein bisschen aufzubauen", erzählt mir ein medizinscher Mitarbeiter in der Klinik in Fullasa.

Michael Zündel, April 2024

Trailer: Das Mother Newborn and Childhealth Speciality Center in Hawassa

© SCHRITTE IN ÄTHIOPIEN 2023